Am Wochenende deutsche Senioren – Meisterschaften im Gerätturnen

Gleich fünf Turnaktive werden den Turngau Heidelberg am Samstag und Sonntag bei den deutschen Seniorenmeisterschaften in Markkleeberg (Sachsen) vertreten.

Die Qualifikation dafür erlangten sie vor drei Wochen wieder im südbadischen Istein, wo der rührige SV zum wiederholten Mal einen tollen Wettkampf ausrichtete, um die badischen Seniorenmeister und –meisterinnen zu küren.

Zahlreiche Zuschauer und alle Aktiven spendeten nicht nur den sensationellen Übungen des mit 85 Jahren ältesten Turners August Moser (TV Kollnau- Gutach) Applaus, in der badischen Turnfamilie fühlen sich sowohl die „Jungspunde“ ab 30 Jahren als auch die langjährig erfahrenen Teammitglieder geborgen. Ein ausgeglichenes Starterfeld von 20 Damen und 19 Herren wagte sich nach coronabedingt nicht immer optimaler Vorbereitung an die Geräte.

Ihre Turnpremiere bei den Senioren gaben die Kirchheimer Philipp Wise (AK 30+) und Stefan Engel (AK 35+), die stolz mit Gold und Bronze nach Hause fuhren. Christine Keller, die Landesfachwartin Gerätturnen (auch SG Kirchheim), musste sich diesmal in der AK 35+ ihrer Freundin und Konkurrentin Kerstin Pfirrmann (TG Eggenstein) um 1,5 Zehntel geschlagen geben und wurde Zweite. Verletzungsbedingt konnten Sabine Gaißer und Jeannette Matheis ihre Titel nicht verteidigen.

Den Heidelberger TV vertraten Iwona Baumgärtner (Gold in der AK 45+) und Dagmar Rühl (Silber  – AK 55+).

Vielen Dank an unsere Kampfrichterin Laura Doll von der SGK.

Der badische Turnerbund wird am Wochenende in Markkleeberg mit 18 Teilnehmern vertreten sein, darunter Christine, Iwona, Dagmar und Philipp vom Turngau Heidelberg – allen Aktiven viel Erfolg!

D. Rühl

An den Anfang scrollen