Rhönradturnen: erster Baden-Pokal seit 2019 

(is) Im Jahr seines 100-jähriges Bestehens richtete der TV Wyhl am ersten Maiwochenende 2022 den Baden-Pokal aus, der wegen der Coronapandemie zwei Jahre lang nicht stattfinden konnte.  

Sogleich startete der TV Neckargemünd mit einem großen Team von 17 Turnerinnen und einem Turner in die lang ersehnte neue Wettkampfrunde. Der TV 1876 hat in Pokalwettkämpfen schon lange eine Favoritenrolle inne und wurde dieser mit einer Reihe von Treppchenplätzen erneut gerecht. Daneben zeigten aber auch Wyhl, Ladenburg und Wilferdingen sehr gute Leistungen. 

Der Baden-Pokal nimmt im Rhönradturnen eine besondere Rolle ein, geht es doch dort um die Qualifikation zum Deutschland-Cup im November. Die zwei besten Turnerinnen/Turner pro Altersklasse dürfen beim D-Cup in der Geradekür starten, für die Disziplinen Sprung und Spirale sind die Bedingungen noch nicht abschließend geregelt. Die Altersklasse 13/14 muss in einem Zwei-Kampf mit den Disziplinen Geradekür und Sprung starten.

Nils Emmerich und Annika Hug turnten ihre Geradekür ohne große Patzer und holten in der AK 25+ (Annika vor den Turnerinnen aus Wyhl und Wilferdingen) den Pokal. Auch beim Sprung über das Rad bekamen die beiden Neckargemünder die höchsten Wertungen. Für ihre Sprünge über das Rad – wie auch für die Sprünge aller anderen Turnerinnen – zeichnet sich Uli Jarosch als Trainerin verantwortlich, die in beim Baden-Pokal auch als Kampfrichterin tätig war. 

In der AK 17/18 war das Siegertreppchen für die Geradekür wie schon drei Wochen zuvor in Eupen (Belgien) komplett mit Neckargemündern belegt:

  1. Paula Bambey
    2. Emma Fink,
    3. Sophie Schmitt
    4. Amrei Heiß
    6. Karina Gerlach
    8. Emma Cornel
    9. Hannah Buchholz. 

Sprung über das Rad:
1. Emma Fink,
3. Amrei Heiß
4. Sophie Schmitt
5. Karina Gerlach
7. Paula Bambey

Spirale:
1. Amrei Heiß
2. Hannah Buchholz
3. Emma Fink
Alle anderen Vereine stellten in diesem Jahr noch keine Spirale-Turnerinnen in dieser Altersklasse. 

AK 15/16 Geradekür:
2. Mariella Kerschbaum
4. Emma Müller
5. Kathleen Körte 

Sprung über das Rad
1. Emma Müller
3. Mariella Kerschbaum

Die 13/14-jährigen mussten für die Qualifikation zum Deutschland-Cup je einen 2-Kampf turnen (Geradekür und Sprung), und die Neckargemünderinnen stellten sich als einziger Verein dieser Herausforderung. Es gewann Lilly Hohbeck vor Mirka Wachert, den dritten Platz teilten sich Jasmin Knauber und Jana Schmitt. Johanna Härle turnte in der AK 13/14 nur eine Geradekür und belegte Platz 6. 

Viele ehemalige Neckargemünder Rhönradturnerinnen – Lotta Ulrich, Laura Pföhler, Stefanie Peisker und Silvia Schneider – reisten extra als Kampfrichter an, Nils Emmerich war Wettkampfwart, Martina Camenzind die verantwortliche Trainerin für die Geradeküren und das Spiraleturnen.

Nach diesen ersten zwei erfolgreichen Einstiegswettkämpfen in Eupen und Whyl freuen sich nun alle ganz besonders auf das Turnfest in Lahr ab 25. Mai, denn dort steht nicht nur der Turn-Wettkampf im Mittelpunkt, sondern auch das Kennenlernen anderer Sportarten und das gemeinschaftliche Gruppenleben sowie die Faszination eines mehrtägigen Turnfestes. 

An den Anfang scrollen