Die weite Fahrt nach Strausberg mit dreimal Pokalsilber belohnt

Für den Deutschland-Pokal der Senioren durfte das Team des badischen Turnerbundes – der jüngste Teilnehmer 30 Jahre alt, der älteste badische Turner, unser Gust Moser, 86 Jahre alt – am 8./9. Oktober ins märkische Strausberg (in der Nähe von Berlin) reisen. Gelohnt hat sich die weite Fahrt allemal, denn ganz am Ende freuten sich die badischen Seniorinnen und Senioren über den 3. Platz in der Gesamtwertung aller Landesturnverbände! Vier Turnerinnen des Turngaus Heidelberg waren erfolgreich dabei – wann endlich entdecken unsere TG- Herren diesen tollen Wettkampf???

Am Samstagmorgen eröffneten die höchsten Altersklassen die Konkurrenz. Bei den Frauen starteten die Damen W60+ mit Hannelore Bausch (TV Güttingen), Sari Zimmermann und Andrea Drayss (beide TV Kollnau-Gutach). Ohne Streichwertung turnten alle drei schöne Übungen und brachten mit dem 5. Platz im Endresultat wertvolle Punkte in die Gesamtwertung ein. Bei den Frauen W50+ starteten Jeannette Matheis, Dagmar Rühl (beide Heidelberger TV), Dagmar Rothardt (TV Oberhausen) und Petra Ruggaber (TV Güttingen). Vor allem am Boden und am Stufenbarren überzeugten die vier badischen Turnerinnen. Am Ende wurde es richtig spannend. Nur 0,3 Punkten fehlte dem badischen Kleeblatt zum Sieg. So durfte sich die Mannschaft am Ende über die Silbermedaille freuen.

         

Silber in der AK 50+: vom HTV mit dabei –

Jeannette Matheis, Dagmar Rühl (3./4. v.li )

Bei den Männern 70+ sollten eigentlich August Moser (TV Kollnau-Gutach), Jürgen Fischer (TV Britzingen), Klaus Geiger (SV Istein) und Guntram Härdle (TV Helmsheim) antreten. Doch da leider nur zwei Mannschaften M70+ gemeldet waren, wurde das badische Team eine Woche vor dem Wettkampf informiert, dass sie mit der Altersklasse 60+ zusammengelegt wurden und nach den Anforderungen der jüngeren Altersklasse gewertet werden. Im Klartext hieß das, dass eine Woche vor dem Wettkampf die Übungen verändert werden mussten. Denn an jedem Gerät mussten nun sechs statt der ursprünglich fünf Elemente in der Altersklasse 70+ geturnt werden. Und statt drei Geräte waren nun Übungen an vier Geräten gefordert. August Moser, mit seinen 86 Jahren der älteste Teilnehmer der Veranstaltung, musste dabei gegen 26 Jahre jüngere Turner antreten. Keine leichte Aufgabe. Trotzdem ließen Badens Senioren den Kopf nicht hängen und gaben alles. Am Ende erturnten sich die Männer Platz 5 und konnten noch ein Team hinter sich lassen.

                       

Platz 5 – AK 60+ mit Gustav Moser                                                     Silber AK 40+

Im zweiten Durchgang turnten die Männer 45+ mit Dirk Walterspacher (TV Oberndorf), Frank Brauhardt (TV Kollnau-Gutach) und Dieter Weiß (TV Bühl). Ohne Streichwertung und mit Trainingsrückstand aufgrund einer überstandenen Coronainfektion stand der Start des Teams nicht unter den besten Vorzeichen. Trotzdem gaben alle drei Turner richtig Gas und übertrafen am Ende alle Erwartungen. Mit dem 2. Platz hatte im Vorfeld keiner gerechnet! Dementsprechend groß war die Freude über den Pokal im badischen Lager.

Bei den Frauen W40+ mussten Ute Wolf (TV Odenheim), Heike Steinkuhle (Heidelberger TV) und Katja Mangold (TV Bahlingen) ebenfalls ohne Streichwertung auskommen. Am Ende landete das Team auf Platz 9.

Der Sonntagmorgen war der Altersklasse 30+ vorbehalten. Baden konnte nach langen Jahren Abstinenz endlich wieder ein Männerteam an den Start schicken. Philipp Häuber (TV Bahlingen), Tibor Mellert (TV Herbolzheim), Sebastian Kunz (TG Söllingen), Jan Anselm (TV Iffezheim), Tobias Schwendemann (TV Zell) und Patrick Hohwieler (TV Wyhl) gingen motiviert an die Geräte. Hochmotiviert, mit einigen Höhen und Tiefen, dazu leider am Boden der Verletzung eines Leistungsträgers – siegte der Teamgeist. Am Ende waren es nur 0,15 Punkte, die zum Sieg fehlten. Ein Ergebnis, mit dem so anfangs keiner gerechnet hatte, so dass die Freude über Platz 2 und die Silbermedaille groß war.

AK 30+ weiblich / männlich, darunter Sabine Gaißer (HTV), Christine Keller (SGK -1. bzw. 4. v. li)

Die Frauen 30+ mussten leider aufgrund von Coronainfektionen gleich zwei Ausfälle hinnehmen und turnten in der Besetzung Sabine Gaißer (Heidelberger TV), Kerstin Pfirrmann (TG Eggenstein), Christine Keller (SG Kirchheim), Anja Kunz (TG Neureut) und Tabitha Notheis (TSV Wiesental). Das Leistungsniveau in der jüngsten Seniorenaltersklasse war sehr hoch. Obwohl nur ein einziger Sturz am Schwebebalken ins Mannschaftsergebnis mit einfloss, reichte es am Ende leider nur zu Platz 4. Trotzdem hatten alle Grund zur Freude, denn alle Turnerinnen hatten gute Leistungen gezeigt – in diesem Jahr ist leider nicht mehr drin gewesen.

Großes Engagement zeigten bei allen Siegerehrungen die Fotografen, die zum Teil jeder vier bis fünf Handys und Fotoapparate bedienen mussten, um alle Bildwünsche zu erfüllen. Bei der Abendveranstaltung am Samstag konnten alle Turnerinnen und Turner ein leckeres Abendessen genießen, sich näher kennenlernen und neue Freundschaften knüpfen. Neben einer Lasershow, einem tollen Buffett zum Abendessen und einer kurzweiligen Party sorgte der Ausrichter TSC Strausberg das komplette Wochenende für alle Teilnehmer, Kampfrichter und DTB-Vertreter. Egal ob im Quartier, wo alle sehr herzlich mit Sekt und Schokolade empfangen wurden, in der Wettkampfhalle oder bei der Abendveranstaltung: der TSC Strausberg und seine unzähligen Helfer waren unermüdlich im Einsatz, um allen ein unvergessliches Wochenende zu bescheren.

Ein großes Dankeschön geht an die BTB-Kampfrichter Dirk Janda und Sabine Kieckeben, die das ganze Wochenende am Kampfrichtertisch saßen. Evi Schmidl, langjährige Landesfachwartin und Kampfrichterbeauftragte in Baden, war als D1-Kampfrichterin für den DTB ebenfalls das ganze Wochenende im Einsatz.

Für alle, die sich die Seniorentermine für 2023 bereits blocken wollen: die Badischen Seniorenmeisterschaften im Gerätturnen finden voraussichtlich am 16. April 2023 statt. Die Deutschen Seniorenmeisterschaften sind am 13./14. Mai 2023 in Pirna, der Deutschland-Pokal Senioren findet am 7./8. Oktober im niedersächsischen Einbeck statt.

                                                                   

Ergebnisse im Detail: dtb-online.de, auch über „gymmedia.de

Chr. Keller/ D. Rühl

An den Anfang scrollen