Neckargemünder Rhönrad-Turnerinnen erneut Spitze in Baden-Württemberg

Sonntag, 23.10.2022, 6.45 Uhr: Noch vor Sonnenaufgang fuhren die Turnerinnen des TV 1876 Neckargemünd los ins 1,5 Stunden entfernte Haubersbronn. Hier wurden an diesem Wochenende die Baden-Württembergischen Vereinsmannschaft-Meisterschaften und der Landeswettkampf in Musikkür, Synchron- und Partnerturnen ausgetragen. 

Um 10 Uhr begann der Mannschaftswettkampf bei dem pro Mannschaft 4-6 Athlet*innen in den Disziplinen Sprung, Spirale und Gerade mit und ohne Musik antreten. Für die Mannschaft des TV 1876 gingen Annika Hug, Amrei Heiß, Paula Bambey, Emma Fink, Lotta Ulrich und Sophie Schmitt an den Start. Begleitet wurden die jungen Athlet*innen dabei von ihren Trainerinnen Martina Camenzind und Ulrike Jarosch, sowie den Kampfrichter*innen Stefanie Peisker und Nils Emmerich. Im Wettstreit gegen die anderen Mannschaften aus Baden-Württemberg konnten die Aktiven ihre Leistungen aus dem Training abrufen und kamen ohne größere Patzer durch alle Übungen. Schlussendlich gewannen sie mit einem großen Vorsprung von knapp 10 Punkten den Titel und konnten sich über die Goldmedaille freuen. 

Nach dieser Siegerehrung schloss sich direkt der zweite Wettkampf des Tages an. In den Disziplinen Musikkür, Synchron- und Partnerturnen mussten die Turner*innen nicht nur ihr Können in Bezug auf Schwierigkeit und Ausführung, sondern auch Musikalität und Teamwork zeigen. Im Partner-Wettkampf starteten dabei Emma Fink/Paula Bambey und Amrei Heiß/Sophie Schmitt. Je zu zweit in einem Rad turnten sich Emma und Paula auf Platz 3 und Amrei und Sophie auf Platz 2. Als nächstes wurde der Synchronwettkampf bestritten. Hier freuten sich Jana Schmitt & Mariella Kerschbaum über den 1. Platz in ihrer Alterklasse. 

Zum krönendes Abschluss des Tages zeigten Emma Fink, Paula Bambey und Annika Hug ihre Geradeküren mit Musik. In der Jugend platzierte sich dabei Emma Fink auf dem 2. und Paula Bambey auf dem 1. Platz. Bei den Erwachsenen konnte auch Annika Hug ihre Konkurrentinnen hinter sich lassen und den 1. Platz erringen. 

Mit vier Goldmedaillen, zwei Silbermedaillen und einer Bronzemedaille konnten die Athletinnen auf einen erfolgreichen Wettkampftag zurückblicken und die Rückfahrt antreten. Doch mit diesen tollen Ergebnissen endet das Jahr der Rhönradturnerinnen noch nicht. Im November geht es für sie auf den bundesweiten Deutschlandcup und zu den internationalen Dänischen Meisterschaften.

Bericht: Stefanie Peisker

 

An den Anfang scrollen