Deutschlandpokal: Gesamtsieg der Senioren des Badischen Turnerbundes

Ein goldenes Turnwochenende auch für das badische Seniorenteam
Fünf Turnerinnen des TG Heidelberg hatten Anteil am badischen Erfolg

Der goldene Oktober tauchte auch die Medaillen der badischen Turnseniorinnen und – senioren in glänzende Farben. Der 12. Vergleich der Landesturnverbände endete am Wochenende im niedersächsischen Einbeck endlich wieder mit einem glücklichen Gesamtsieg des Badischen Turnerbundes, deren Aktive mit fünf von sieben möglichen Podestplätzen von der Turnmatte gingen.

Dem Gewinnerteam gehörten auch fünf Turnerinnen des Turngau Heidelberg an, die Anteil am Gewinn eines kompletten Medaillensatzes für die Einzelteams hatten. Herzlichen Glückwunsch für Gold an Jeannette Mattheis und Dagmar Rühl in der AK 50+, für Silber an Heike Steinkuhle (alle HTV) und Christine Keller im Team AK 40+ sowie Bronze in der AK30+ an Lorena Cornelius (beide SGK). Die Konkurrenz sowie das Leistungsniveau waren unglaublich, umso erfreulicher war es, dass die badischen Teams durch Mannschaftsstärkeglänzen konnten. Ein überragender Athlet allein hätte den Sieg nicht herausturnen können, denn je Gerät kamen drei Ergebnisse in die Wertung.

                                           

 

 

 

 

Für den Turngau Heidelberg wäre es sehr wünschenswert, wenn sich die durchaus vorhandenen Männer im Seniorenbereich auch aufraffen könnten, im Badenteam die Männerriegen zu verstärken. Ihr habt so viel drauf!

Unter den begeisterten Zuschauern waren auch die Damen und Herren der japanischen Delegation, die am Vorabend in Einbeck die Premiere des „Gymnastics MastersTeam World Cups“ mitgestaltet hatten. Am ersten internationalen Seniorenmannschaftspokal nahmen neben Deutschland und Japan auch Turnerinnen und Turner aus Großbritannien und den USA teil. Unglaublich, welch ideale Turnfiguren vor allem die Japanerinnen und Japaner noch vorwiesen, welch technisch sauberes Höchstniveau an Elementen sie noch beherrschten. Als Sieger standen zum Schluss trotzdem sowohl die deutsche Frauen- als auch Männerauswahl fest, die ihre Übungen sicher und sauber abrufen konnten. Stehende Ovationen zeugten von der positiven Resonanz dieser neuen Turnidee. Mit einigen kleinen Änderungen sollte dieses Wettkampfmodell fest in den Turntermin- Kalender eingebaut werden.

Der nächste Wettkampfhöhepunkt für das Turnteam Baden werden die deutschen Senioren- Einzelmeisterschaften am 4./5.Mai 2024 im badischen Iffezheim sein. Den Heimvorteil sollten wir zu nutzen wissen.

Weitere Informationen unter: „dtb-online.de/geraetturnen“ – oder bei „gymmedia.de

D. Rühl

An den Anfang scrollen