Neckargemünder Rhönrad-Turnerinnen erneut Baden-Württembergische Mannschaftsmeister

Sonntag, 08.10.2023, 6.45 Uhr: Noch vor Sonnenaufgang machten sich die Turnerinnen des TV 1876 Neckargemünd mit fünf Rhönrädern im Hänger auf den Weg nach Schwaigern (Kreis Heilbronn).  

Hier wurden die Baden-Württembergischen Vereinsmannschafts-Meisterschaften und der Landeswettkampf in Musik Kür, Synchron- und Partnerturnen ausgetragen. 

Ihre Ausbeute: drei Mal Gold, ein Mal Silber, zwei Mal Bronze.

Mannschaftsmeisterschaften

Beim Mannschaftswettkampf treten pro Mannschaft 4-6 Athlet*innen in den Disziplinen Sprung, Spirale und Gerade mit und ohne Musik an. Für die Mannschaft des TV 1876 gingen Hannah Buchholz, Emma Fink, und Kathleen Körte an den Start. Unterstützt wurden sie von Hannah Flamm vom TV Wyhl.  Begleitet wurden die jungen Athletinnen von ihren Trainerinnen Martina Camenzind und Ulrike Jarosch, sowie Stefanie Peisker und Laura Pföhler. Ulrike Jarosch, Stefanie Peisker und Laura Pföhler waren hauptsächlich als Kampfrichterinnen im Einsatz. 

Im Wettstreit gegen den TSV Haubersbronn (Nähe Stuttgart) konnten die Aktiven ihre Leistungen aus dem Training zuverlässig abrufen und kamen ohne Probleme durch alle Übungen. Auch dieses Jahr gewannen sie mit einem großen Vorsprung von über 10 Punkten den Titel und konnten sich über die Goldmedaille freuen. 

 

Musikkür, Synchron- und Partnerwettkämpfe

Nach der Siegerehrung schloss sich direkt der zweite Wettkampf des Tages an. In den Disziplinen Musik Kür, Synchron- und Partnerturnen mussten die Turnerinnen nicht nur ihr Können in Bezug auf Schwierigkeit und Ausführung, sondern auch auf Musikalität und Teamwork zeigen. 

Im Partner-Wettkampf starteten Sophie Hamann und Lilly Hobeck. Zu zweit in einem Rad gewannen sie vor den Paaren von der SpVgg Warmbronn. 

Beim anschließenden Synchronwettkampf siegten bei den Erwachsenen Emma Fink und Stefanie Peisker, in der Jugend belegten Marlene Geiß und Mariella Kerschbaum den 3. Rang.

Zum krönenden Abschluss des Tages zeigten Kathleen Körte und Emma Fink ihre Geradeküren mit Musik. In der Jugend platzierte sich Kathleen dabei auf dem 3. Platz und Emma Fink konnte bei den Erwachsenen den 2. Platz erringen. 

Mit drei Goldmedaillen, einer Silbermedaille und zwei Bronzemedaillen konnten die Athletinnen auf einen äußerst erfolgreichen Wettkampftag zurückblicken. Teammitglied Sophie Schmitt hatte den Wettkampf leider krankheitsbedingt absagen müssen.

 

Ausblick

Schon am 22. Oktober findet der nächste Wettkampf statt, und zwar vor heimischem Publikum in der Neckargemünder Münzenbachhalle. 

Bei diesem Wettkampf wird allerdings nur Gerade geturnt: Bis zu vier Turner*innen stellen eine Mannschaft – die drei besten Ergebnisse kommen in die Wertung.

Am 5. November starten Annika Hug und Emma Fink bei den internationalen Dänischen Meisterschaften, und beim Wochenende 11./12. November treffen sich die besten Landesklasseturner*innen ihrer Turnverbände zum D-Cup in der Nähe von Bremen, in Osterholz Scharmbek – selbstverständlich wieder mit Neckargemünder Beteiligung.

An den Anfang scrollen