Wintercup 2020 der RSG-Ballett Wiesloch e.V. mit über 100 Gymnastinnen

 

Am 2. Februar fand in der Stadionhalle in Wiesloch wieder der Wintercup in Rhythmischer Sportgymnastik (RSG) statt, ausgerichtet von RSG-Ballett Wiesloch e.V unter der Leitung von Valentina Maturin. 10 Vereine aus Baden, Schwaben, aus dem Saarland und sogar aus der Schweiz waren zu Gast und es konnten die Übungen von über hundert Gymnastinnen bei diesem Freundschaftswettkampf bewundert werden. Morgens angefangen von den jüngsten Mädchen – für viele von Ihnen war es der erste Wettkampf – über Gruppenübungen und Duos bis hin zu den starken, älteren Gymnastinnen – sowohl den Zuschauern auf der vollen Tribüne, als auch den Kampfrichtern wurde einiges geboten. Die meisten Mädchen zeigten zwei Übungen mit zwei unterschiedlichen Handgeräten wie Seil, Ball, Keulen, Band oder Seil. Besonders freuen wir uns über die Gymnastinnen der RSG-Ballett Wiesloch, die in unterschiedlichen Altersklassen aufs Treppchen durften: KLK8: Alexandra Dukart (1.), K6B: Esenia Zarenkov (2.) und Sophia-Lara Endris (3.), K7B: Viktoria Trinko (1.) und Anne-Marie Florescu (2.), K8: Karolina Wilk (1.), K9: Chantal Wiedemann (1.), K10: Maike Heß (1.) – wir gratulieren ihnen und allen Teilnehmerinnen ganz herzlich und freuen uns auf den Sommercup 2020.

Eine unserer Gymnastinnen möchten wir nun besonders hervorheben:

Alexandra Dukart (Jahrgang 2012) repräsentiert mit Stolz und Würde unseren Verein RSG-Ballett Wiesloch. Die RSG Begeisterung wurde ihr in die Wiege gelegt: kaum begann sie zu laufen, probierte sie schon einige Elemente dieser besonderen Sportart aus. Seit bereits 4 Jahren ist sie schon aktive Gymnastin und von Tag zu Tag wächst ihre Begeisterung stetig an, sei es bei Ballett oder Choreo Stunden – bei allem macht Alexandra leidenschaftlich mit!
Das regelmäßige Training mit maximaler Effizienz und Hingabe, unter Aufsicht von engagierten und professionellen Trainerinnen, wird mit großartigen Ergebnissen belohnt: Im Dezember letzten Jahres errang sie den 3. Platz beim Christmas Trophy Wemmel Cup 2019 in Belgien und ebenfalls den 3. Platz beim VIII FIG Luxembourg Cup 2019 mit der Übung mit dem Reifen. Zu Beginn des Jahres 2020 wurde die harte Arbeit nun mit einem ersten Platz belohnt: Am 18. Januar nahm Alexandra am internationalen Turnier Zürich Cup – 2020 teil. An dem Wettbewerb nahmen mehr als 300 Gymnastinnen aus 18 Ländern teil, darunter auch Teilnehmerinnen aus Russland, aus der Ukraine, Deutschland, Schweiz, Belgien, Polen und aus vielen anderen Ländern. Im starken Konkurrenzumfeld, vor allem mit russischen Gymnastinnen, belegte Alexandra den 1. Platz mit großem Abstand zum zweiten. Natürlich stand Sie auch auf dem heimischen Wintercup in Wiesloch am 2. Februar auf dem Treppchen ganz oben. Wir sind stolz auf Alexandra und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg auf dem Weg zu ihrem Träumen!

7

An den Anfang scrollen