Übungsleiterfortbildung „Fit wie ein Turnschuh“ am 26.09.2020 in Bammental für Ältere, Senioren und Hochbetagte

Schwerpunkte der Fortbildung

Vormittag:

 

  • Sanfte Morgengymnastik
  • Fitness mit dem Handtuch
  • Schmerzfreie Wirbelsäule
  • Stationstraining am Ort

 

Nachmittag:

 

  • Gymnastikideen  it dem Reifen
  • Oberer Rücken – Verspannung lösen
  • Schulter- Nacken- Arme
  • Stationstraining mit Ball, Hantel und Thera Band
  • Wenn die Füße nicht mehr flitzen, mach deine Übungen im Sitzen

 

Wieder einmal haben sich sehr viele Übungsleiterinnen für diesen vielversprechenden Workshop interessiert. Doch dieses Jahr war alles anders als in den Jahren zuvor. Die Corona-Pandemie hat uns sehr eingeschränkt zum Einen, in der Teilnehmerzahl, die auf 20 Teilnehmer begrenzt war und zum Anderen, im Umgang mit den  Handgeräten. Es wurde streng darauf geachtet, dass alle Hygienemaßnahmen eingehalten wurden. In der TV-Hale in Bammental betraten wir alle mit Mundschutz die Halle am Morgen, es stand Desinfektionsmittel bereit und es wurde darauf geachtet, dass man die Übungen im 1,5m Abstand durchführte. Alles, wie es sein muß!

Annerose Ruf, die verantwortlich war für diese Fortbildung, hat erneut bewiesen, dass sie mit unserer langjährigen Referentin, Sabine Lindauer,  wieder einmal voll ins „Schwarze“ getroffen hatte.

Gut ausgefeilte Übungen, neue Ideen, viel Schwung durch Musik und Tanz, Handtuchschwingen, Konzentration und Gleichgewicht mit den Reifen. Ein absolutes Powerprogramm. Übrigens, jedes Handgerät, jede Übung, lassen sich in sämtlichen Fitnessstunden einsetzen. 

Und wer der Meinung war, dass Reifen und Handtuch ein „alter Hut“ seien, nein, der wurde gleich eines Besseren belehrt. 

Gleichwohl die Übungen für eine schmerzfreie Wirbelsäule. Keine akrobatischen Verrenkungen. Harmonische Abläufe, atmen, spüren und am Ende, wohlfühlen.

Auch die berühmten Tanzschritte, dürfen bei Sabine nicht fehlen. Die sind eigentlich ihre Markenzeichen. Was haben wir uns schon beinahe die Füße verknotet, den Kopf verrenkt, die Arme fest umschlungen, beim Ca Ca Ca vor und rückwärts halbwegs die Orientierung verloren. Alles kein Problem, Sabine schafft es immer wieder, dass am Ende eines Tanzes eine Harmonie, fast schon eine Euphorie entstanden ist und es den Teilnehmern immer wieder schwer fällt, wenn man zum nächsten Thema wechseln muss. Oft hat man noch die schönen Lieder im Kopf, zu denen man sich gerade noch im Kreis gedreht und dahingeschwebt! 

Vielen Dank an die Teilnehmer und vor allem an Sabine, die uns gefordert und bestens geschult hat. Am 5. Dezember beim Jahresabschluss, der auch wieder in Bammental stattfindet,  dürfen wir uns nochmal auf Sabine freuen. Es erwarten uns dann bei Kaffee und Adventsgebäck, weihnachtliche Tänze, die uns etwas helfen sollen, die stressige vorweihnachtliche Zeit, ein wenig zu entschleunigen. 

Herzlichen Dank an Annerose Ruf, für sie war es die letzte Fortbildung, die sie als Fachwartin „Ältere, Senioren, Hochaltrige“ organisiert hat. Sie hat das jahrzehntelang mit großer Liebe und Bereitschaft getan und das hat man immer gespürt. Es ist sehr schade, aber auch verständlich, dass irgendwann einmal der Zeitpunkt gekommen ist, an dem man sagen darf : „Time To Say Goodbye“.

Annerose wir alle wünschen Dir, dass Du noch recht lange so fit und geistig rege bleibst.

Sportliche Grüße Annette Gärtner  

Ressort Frauen & Männer

 

An den Anfang scrollen