Jahresbericht 2018 für den Orientierungslauf (OL) im Turngau Heidelberg

Die OL-Aktivitäten im Turngau waren in diesem Jahr auf nur zwei Mitmachangebote beschränkt, das „Laufen mit Köpfchen in der Natur“ kennenzulernen – ein überregionaler OL-Wettkampf konnte dagegen leider wiederum nicht ausgerichtet werden. Des Weiteren konnten die aktiven OL’er an einzelnen Orientierungsläufen im In- und Ausland teilnehmen.

Start zur letzten Etappe in den Dünen auf Fanö/ Dänemark. Und Daniel im Ziel der zweiten Etappe zur Croatia Open im Skigebiet von Delnice/ Kroatien

Überdies konnten im Turngau keine weiteren Trainingsläufe angeboten werden (ausgenommen ein D-Kadertrainingstag für den BTB am 25.02.2018), obgleich hiesiges Gelände eine ideale Basis bietet, auch zukünftig den OL-Einstieg zu erleichtern.

So stehen u. a. die OL-Karten in Wiesloch (Dämmelwald, PZN und Älteste Tankstelle) allen interessierten Personen und Schulen zur Verfügung. Außerdem können sie zum selbst Ausprobieren mit Trainingsvorschlägen aus dem Internet heruntergeladen und ausgedruckt werden – selbstverständlich unter Berücksichtigung von Natur- und Waldschutzbelangen, sowie auf eigene Gefahr.

Vgl. => http://tsg-wiesloch.de/leichtathletik/orientierungslauf/OL-Training.html

Vgl. => http://tsg-wiesloch.de/leichtathletik/orientierungslauf/OL-Karten%20der%20TSG.html

1. Diverse Orientierungslauf-Mitmachangebote

Team-OL beim Ditrich Ewert Tag in Eichtersheim am 14. April

Im Rahmen des Jugendaustauschs zwischen der französischen Stadt Vichy und der Jugend des Rhein-Neckar-Kreises sollte es auch ein sportliches Kräftemessen im Schlosspark geben, u. a. beim erstmals ausgetragenen OL mit 12 Gruppen mit jeweils bis zu 10 Schülern, die sich wiederum in 3er-Teams auf die drei unterschiedlichen Strecken machten.

Schlussposten unweit vom Start an der Brücke. OL-Karte mit Strecke 1. Und Mädchen beim Posteneinsammeln

Mikro-OL beim 28. Dünenlauf in Sandhausen am 23. Juni

Im Rahmen des Volkslaufs (10 km und 5 km) konnten alle Kinder und Erwachsene direkt beim Wettkampfzentrum auf dem hiesigen Areal der Theodor-Heuss-Grundschule den Orientierungslauf nun zum dritten Mal erleben. Dazu wurde die vor zwei Jahren neu erstellte und vor allem im südlichen Teil angepasste Schulkarte genutzt, ergänzt um mehrere einfache Bahnen. Wie schon im vergangenen Jahr lockte auch diesmal bestes Wetter eine Vielzahl begeisterter Kinder an. Eine Wiederholung für 2019 ist entsprechend schon vereinbart.

Spaß hatte es allen gemacht, sowohl am Start bei der Kartenausgabe, als auch unterwegs auf dem Schulareal …

2. OL-Meisterschaften und internationale Wettkämpfe

Wiederum gab es in diesem Jahr einen umfangreichen Wettkampfkalender im In- und Ausland. Allerdings aufgrund zeitlicher und gesundheitlicher Einschränkungen leider fast ausnahmslos ohne Beteiligung aus dem Turngau Heidelberg. U. a. war lediglich eine einzige Meisterschaftsteilnahme zu verzeichnen, jedoch ohne Medaillengewinn für den Turngau. Dagegen konnten mehrere geniale Mehrtageläufe im Ausland besucht werden

Madeira Orienteering Festival 2018 vom 25. bis 28. Januar

Zur Winterzeit trafen sich mitten im Atlantik knapp 200 OL’er, darunter neben Marcus Schmidt von TSG Wiesloch noch weitere fünf Badener, zu einem aus fünf unterschiedlichen Rennen umfassenden Orientierungswettkampf. Es begann am Abend mit einem Nacht-Sprint in Porto da Cruz, am nächsten Tag gefolgt von einer Mitteldistanz auf dem Hochplateau bei Fanal und einem Sprint in Sao Vicente. Am dritten Tag dann eine bergige Langdistanz im Küstenort Machico. Leider musste die Mitteldistanz auf dem Hochplateau Bica da Cana am Schlusstag aufgrund unsäglicher Wetterbedingungen zu Recht abgesagt werden.

Marcus an einem Posten hoch über Machico. Alle sechs Badener unter sich. Und beim Sprint in Sao Vicente

Påskeløb auf Fanø in Dänemark vom 29. bis 31. März

Für die Familien Mevius und Schmidt ging es im Frühjahr zum alljährlich zu Ostern in Dänemark ausgetragenen 3-Tage-OL „Påskeløb“, diesmal ausgetragen in der herrlichen Dünenlandschaft der Insel Fanø. Für die knapp 2.000 Teilnehmer somit in außergewöhnlicher und vielfältiger Natur an der Nordsee mit offenen als auch dicht bewachsenen Dünen, durchzogen von vielen Tümpeln, Sümpfen und Mooren und damit auch traumhafte Bedingungen für den Orientierungssport mit physischen und vor allem O-technischen Herausforderungen auf höchstem Niveau. Hinzu kam neben Temperaturen um den Gefrierpunkt, insbesondere bei der ersten Etappe heftiges Schneetreiben, das die Orientierung zusätzlich erschwerte. Dagegen waren die folgenden zwei Etappen jeweils in unterschiedlichen Teilen der „Fanø Klitplantage“ zumeist sonnenbeschienen.

Daniel am Start zur völlig verschneiten 1. Etappe. Und Blick in das schneebedeckte, feuchte Dünengelände

Familie Schmidt vor dem Start zur sonnig, kalten 2. Etappe. Und Daniel mit Etappensieg am zweiten Tag

Irish Orienteering Championships (IOC) vom 4. bis 7. Mai

Ganze vier Tage an der Nordwestküste Irlands nahe Sligo und Donegal, ohne Regen in grandioser, teilweise völlig ausgesetzter, unberührter Natur mit herausfordernden Läufen zu den irischen OL-Meisterschaften im Sprint, auf der Mittel- und Langdistanz, sowie in der Staffel nach dem Motto „Alles, nur keine Bäume“ oder „Laufen wie auf einem anderen Stern“!

Marcus vor dem Start zur Mitteldistanz in rauer, offener und bergiger Moorlandschaft. Und noch steiler und felsiger im Gelände der Langdistanz

Mannschafts-, Einzel- und Trimm-OL, sowie TGW-Teams beim Landesturnfest in Weinheim am 1. und 2. Juni

Zwei tolle LTF-Tage waren beste Werbung für den Orientierungssport, sowohl rund um den Geiersberg mit dem unmittelbar angrenzenden Schlosspark als auch in der quirligen Altstadt, mit vielen schön restaurierten Fachwerkhäusern. Einzigartig günstig aus Sicht des Orientierungslaufes waren die Bedingungen in Weinheim, nicht nur aufgrund der sonnenbeschienen Tage. Mit einem kompakten Wettkampfzentrum im Weinheimer Schlosshof, mit aussichtsreichen, teils steilen Strecken rund um den Geiersberg und einem publikumsfreundlichen Zieleinlauf im idyllischen Schlosspark, sowohl beim Mannschafts-, Einzel- und Trimm-OL, sorgten die Organisatoren (darunter auch Daniel und Marcus Schmidt) für zufriedene Teilnehmer. In Zahlen waren es ca. 800 durchweg begeisterte Starter (250 Team- und 110 Einzelläufer, sowie nochmals 90 TGW-Läuferinnen und 350 Trimm-OL’er)!

Den OL gibt es in Weinheim übrigens seit mehr als 40 Jahren. Die OL-Karte „Stadtwald Weinheim“ von 1977 im Maßstab 1:15.000 war zu der damaligen Zeit eine der ersten fünffarbigen OL-Karten in Deutschland. Nun wurde sie für das LTF im Maßstab 1:10.000 teilweise wiedererstellt – ausgespart wurde, dem Schutzstatus entsprechend, bspw. der Exotenwald.

Viel los im Wettkampfzentrum im Schlosshof. Und am Team-Start (hier für die LSG Weiher) mit Daniel

TGW-Team beim Posten in den Weinbergen. Und Einzelläufer kurz vor dem Posten neben dem Aussichtspavillon

Im Schlosspark am Schlussposten. Und eine Gruppe von Trimm-OL’ern an der Schlosspark-Kapelle

Croatia Open bei Delnice vom 31. Juli bis 6. August

Knapp 300 Teilnehmer aus 22 Nationen (darunter auch Familie Schmidt von der TSG Wiesloch) fuhren zum 6-Tage-OL ins unglaublich einsame und dicht bewaldete Hochland von Nordkroatien. Entsprechend spärlich dort die Infrastruktur, kleinere Gemeinden befinden sich lediglich entlang der Autobahn E65 von Rijeka nach Zagreb, ansonsten nahezu unendliches Karstgebiet, fast ohne Straßen bzw. Forstwege, nur dichter, weitreichender Wald, einzelne Acker- und Wiesenflächen, durchsetzt von unendlich vielen Löchern, Senken und Mulden, sowie von Felsen in allen Formen und Größen. Somit ein ideales Gelände für herausfordernden Orientierungssport. Leider musste die für den letzten Tag vorgesehene Königsetappe „Forest Golubinjak“ aufgrund von massivem Windbruch in ein anderes Gelände verlegt werden – es wäre, wie wir anfangs bei einem OL-Training feststellen konnten, ein sagenhaftes Felsenlabyrinth gewesen. Davon unbenommen führte uns die dritte Etappe als Kontrastprogramm auf die Insel Krk, wo wir im gleichnamigen Touristenort einen attraktiven Sprint-OL durch die Altstadt und entlang der Uferpromenade laufen durften.

Daniel beim OL-Training im sturmgeschädigten Felsenparadies von Golubinjak. Und Familie Schmidt im Ziel der 3. Etappe an der Uferpromenade von Krk

Daniel am Startposten zur 4. Etappe in Sungerski, sowie Catherine und Christoph gemeinsam auf der 5. Etappe

Marcus an einem seiner Posten im Gelände der 6. Etappe. Und Daniel in der Zeitaddition aller 6 Tage bei der Kategorie „Beginner“ als Gesamtsieger ganz oben auf dem Siegerpodest, vorne Christoph mit dem 5. Platz

3. OL-Termine 2019 im Turngau Heidelberg

Die wesentlichen Termine im Turngau wie folgt („?“ => noch nicht terminiert bzw. gesichert):

22. Juni 29. Dünenlauf in Sandhausen mit div. OL-Aktivitäten für Kinder

22. Sept. 12. WiWa Bewegungstag in Wiesloch mit div. OL-Aktivitäten

?. Sept. 4. Fun-OL im Maislabyrinth in Ladenburg oder in Hockenheim

? ? ? LRL-OL in Wiesloch

Ausgewählte Termine in nah und fern können grundsätzlich auf den OL-Seiten des Turngau Heidelberg und der TSG Wiesloch, sowie auf den Badischen OL-Seiten eingesehen werden.

Auszug aus der Terminübersicht 2016 Auszug der Termine 2016 bei ol-in-baden.de

4. Ausblick 2019

Auch das kommende Jahr soll dazu genutzt werden, einerseits im Turngau Heidelberg weitere Vereine und einzelne Interessenten an den OL heranzuführen, um daraus möglichst ein übergreifendes Team zu formen. Und andererseits die bereits bestehenden Kontakte zu anderen Gauen (insbes. Elsenz, Bruchsal und Mannheim) zur Zusammenarbeit zu nutzen, um gemeinsam Wettkämpfe zu besuchen und vor allem die Organisation diverser Aktivitäten auf breitere Schultern zu legen.

Grundsätzlich bietet Marcus Schmidt auf Wunsch weiterhin gerne eine Einführung in den OL (vgl. Präsentation u.) oder bedarfsgerechte Projekttage und Trainingsläufe an.

Einblicke in den Orientierungslauf mit vielen Bildern und praktischen Anwendungsbeispielen

Alle o. g. Angebote sind grundsätzlich für Sie kostenlos (oder mit einem kleinen Unkostenbeitrag verbunden), weshalb wir uns über jeden Partner freuen, der sein Sponsoring mit uns teilen möchte. Somit möchten wir zur besseren Realisierung Ihrer Wünsche – sei es die Herstellung und Druck von OL-Karten, Bereitstellung von Sportgeräten wie Postenschirme, Elektronisches Kontrollsystem (von „SPORTident“) Kompasse, usw. – die in den vergangenen Jahren begonnenen Aktivitäten zur Gewinnung von geeigneten Sponsoren fortführen.

Neben der umfangreichen Internetpräsenz auf den Seiten der Leichtathleten der TSG Wiesloch, wurde auch, Dank Ulrike Seethaler, die Seiten des Heidelberger Turngaus mit vielen informativen OL-Inhalten hinterlegt. Dies in unregelmäßigen Abständen ergänzt durch Email-Newsletter und Beiträge bei Facebook

Die Orientierungslauf-Seiten der TSG Wiesloch und des Turngau Heidelberg

Ausgewählte OL-Kurzfilme bei (sehr empfehlenswert)

Spot orienteering pista => https://www.youtube.com/watch?v=7aYMQmdHVp4

IOF presents orienteering => https://www.youtube.com/watch?v=9ZmYCvMTmQI

Swiss O Week 2014 am Matterhorn => https://www.youtube.com/watch?v=3PZub8zSFy8

Jukola Start 2014 in Kuopio, Finland => https://www.youtube.com/watch?v=ArpKAtnlIk0

Orienteering more than just running => https://www.youtube.com/watch?v=WapUHPfiFYc

Orienteering – Adventure Sport for all => https://www.youtube.com/watch?v=Q-H9Tm2cuSU

Orienteering – Spring Movie => https://www.youtube.com/watch?v=__LRJgU0I5E

WOC 2014 – Sprint Final => https://www.youtube.com/watch?v=oDJ7g7ezVKI&spfreload=10

Orienteering for beginners => https://www.youtube.com/watch?v=OZOI9kKuA4I

The Hubmann Brothers => https://www.youtube.com/watch?v=FnE-hftGQoU&spfreload=10

Riga Cup 2014 => https://www.youtube.com/watch?v=zwlFAW3O96c

Xperience orienteering => https://www.youtube.com/watch?v=Qya4hrSKYJk

gez. Marcus Schmidt

Fachwart für Orientierungslauf im Turngau Heidelberg

Mobil: 0171 – 30 97 868 (mit Whatsapp)

Email: marcus.schmidt.66@gmx.de

Facebook: https://www.facebook.com/TSG-Wiesloch-Orientierungslauf-1682398888710145

An den Anfang scrollen
Turngau Heidelberg e.V.
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.