Übungsleiterfortbildung „Wir machen den Körper und Geist fit“

Übungsleiterfortbildung „Wir machen den Körper und Geist fit“ am 28.09.2019 für Ältere, Senioren und Hochbetagte in Bammental

Die Themen waren:

  • Brain-Fit-fit und vital
  • Beckenboden
  • Aerobic in allen Variationen für Ältere und Senioren

Es haben sich wieder viele interessierte Übungsleiterinnen in der Lieblingshalle in Bammental eingefunden. Die Referentin, Anja Sickinger, brachte uns gleich in Schwung. Es gab Futter für den Geist und Aufgaben für den Körper. Der Wechsel von Infos über den Zweck der Übungen und dem Übungsangebot forderte unsere ganze Konzentration.

So wurde z. B. der Sauerstofftransport gleich zu Beginn enorm angekurbelt. Ganz einfach durch „füßeln“ mit andauerndem Bodenkontakt. 5 Minuten erscheinen wenig – nun dann probiert es doch mal aus. Am besten immer zu Stundenbeginn, denn das wärmt den ganzen Körper auf. Als weitere Zutat können gerne die Arme genommen werden, die liegende Achten in die Luft schreiben oder propellermäßig Kreisen. Fingerübungen regen den Geist an, auch wenn sie noch so einfach erscheinen – z. B. Daumen verstecken und strecken im Wechsel. Mit den Füßen kann man auch nette Sachen machen. Rechte Ferse vor, dann die linke, die Fußspitzen mal vorne aufsetzen und die Ferse hinten. Wie war das noch mit dem Füßeln? Gleichzeitig mit der rechten Hand einen Heiligenschein über den Kopf beschreiben und mit der linken Hand den Bauch kreisend bearbeiten – möglichst gegenläufig.

Anja Sickinger hat es die Spiraldynamik von Dr. Larsen angetan. Die spiralige Verschraubung in der Bewegung stabilisiert und mobilisiert. Die Spirale ist im menschlichen Körper allgegenwärtig. Man findet sie in der Form der Doppelhelix der DNA (Erbträger), in der Form der Windungen der Gehörschnecke und in der Anordnung der funktionell zusammenarbeitenden Muskulatur. (Das habe ich abgeschrieben.) Informiert Euch im Internet, was diese Methode alles kann.

Beckenbodengymnastik ist nicht ein alter Hut. Auch wenn frau der Meinung ist, alles zu wissen, ist dieses Thema immer wieder neu. Mir hat gefallen, dass die Übungen ohne „Verrenkungen“ angeboten wurden. Spüren, atmen, üben. Eigentlich ganz einfach. Das Geheimnis ist eben wie bei allem das Üben.

Vielen Dank an die Teilnehmer und vor allem an Anja, die uns gefordert, aber nicht überfordert hat.

Ille Hums

An den Anfang scrollen