Jahresabschlussfeier der Übungsleiter

Ausgelassen in die Adventszeit starten

Es war kurios, Ende November schien die Sonne so intensiv in den Aufenthaltsraum des TV Bammental, dass wir sogar die Markise ausfahren mussten! – Annette Gärtner und Annerose Ruf des Turngau Heidelberg haben wie jedes Jahr alle engagierten Übungsleiter eingeladen, um gemeinsam den Jahresabschluss zu feiern. Die Tafel war festlich gedeckt, der Kaffee duftete und die Kuchen sahen verführerisch aus. Die Gäste kamen in Scharen, denn dieses Treffen darf man sich nicht entgehen lassen. Durch die Vertrautheit untereinander dauert es nicht lange, bis eine wohlige Gesprächswolke über den Frauen schwebt. Beim Kuchenessen muss sich keine zurückhalten, denn das ganze Jahr über wird ja ausgiebig Gymnastik gemacht.

Annette Gärtner begrüßt die Gäste mit netten Worten. Wie jedes Jahr trug sie auch ein selbst geschriebenes Gedicht vor.  Der Nachmittag wurde dieses Mal mit einer Lesung von Rita Hausen aus Walldorf „gewürzt“. Rita Hausen war früher Lehrerin am Walldorfer Gymnasium gewesen. Da sie schon immer gerne geschrieben hat, verfasst sie in ihrem Ruhestand Romane, Krimis und Kurzgeschichten. Sie entführte uns in ihrer ersten Kurzgeschichte in die Welt der Kunst. Ein Bild von Caspar-David-Friedrich – Wanderer im Nebel – hat sie zu einer kuriosen Idee gebracht, die uns alle schmunzeln ließ. Die nächste Geschichte ist nebst Rezept für einen Wildschweinbraten in einem Pfälzischen Weihnachtsbuch verewigt. Kriminalistisch makaber! Was Pfarrersfrauen so alles zuwege bringen, konnten wir danach erfahren. Gewisse Kräutersafte lassen sich nach geraumer Zeit nicht mehr im Körper nachweisen und eignen sich daher für die Beseitigung von unliebsamen Personen. Zum Abschluss bekamen wir dann noch 2 Märchen vorgelesen, die einen versöhnlicheren Ausgang als das Original hatten.

Ja, und eines durfte natürlich an diesem Nachmittag nicht fehlen: Das Singen von Weihnachtsliedern. Liebe Erika, wir danken Dir, dass Du das Jahr über übst, um uns mit der Gitarre beim fröhlichen Weihnachtsliedersingen begleitest. Ohne dieses Highlight wäre die ganze Feier nichts.

Auch wenn wir nicht wissen was das nächste Jahr bringt – wir wissen auf jeden Fall, dass wir uns zur Abschlussfeier wiedersehen werden.

Euch allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ille Hums

 

An den Anfang scrollen