Corona-Virus – Auswirkungen im Turngau Heidelberg

Liebe Turngau-Vereine, Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Turngau Heidelberg,

das Thema Corona-Virus hat auch Teile des organisierten Sports lahmgelegt. Wir als Turngau können hier keine einheitlichen Verhaltens- und Vorgehensweisen empfehlen, da der Sport in seiner Breite nicht überall vergleichbar ist. Die höchste Priorität muss aber der Vermeidung der weiteren Verbreitung des Covid-19-Virus und der Schutz unserer Übungsleiterinnen, Übungsleiter und natürlich den Sportlerinnen und Sportlern gelten.

Der Badische Turnerbund hat gestern, vorerst bis nach Ostern, alle Wettkämpfe und Wettbewerbe abgesagt. Bildungsmaßnahmen sind derzeit noch nicht betroffen.

Wir empfehlen unseren Vereinen den engen Kontakt mit dem Gesundheitsamt des Rhein-Neckar-Kreises und den lokalen Ämtern der einzelnen Kommunen herzustellen, bzw. aufrecht zu halten.

Derzeit haben einzelne Vereine in unserem Turngau bereits den Trainings- und Spielbetrieb komplett eingestellt. Weitere werden bestimmt folgen. Wir können immer nur an alle appellieren, kein unnötiges Risiko einzugehen. Auch wenn unser Sport auch zu den schönsten Nebensachen der Welt gehört, haben wir alle gelernt, wie schnell sich die Prioritäten ändern können.

Deshalb bleibt uns nicht andere übrig, als den Blick nach vorne zu richten, die für uns geeigneten Hygiene- und Schutzmaßnahmen einzuhalten und uns sinnvoll zu ernähren (https://www.fr.de/sport/jeder-kann-sein-immunsystem-gegen-viren-scharf-stellen-13596104.html)

In der Hoffnung, dass wir diesen Virus schnell und unbeschadet überstehen, und alles gesund bleiben, verbleibe ich

mit sportlichen Grüßen

Thomas Müller

Vorsitzender Turngau Heidelberg e.V.

An den Anfang scrollen